Transalp Veranstalter – Helfer für einen unvergesslichen Ausflug

Transalp klingt doch sehr abenteuerlich – und genau das ist es auch. Die Alpen mit dem Mountainbike zu überqueren ist ein absolutes Highlight für jeden Radtour Fan. Doch wer sich in dieses Abenteuer stürzen will, der muss vorher richtig viel planen und organisieren, da sonst der so heiß ersehnte Ausflug eine große Katastrophe werden kann. Um Rad-begeisterten diese Planungsarbeit etwas zu erleichtern, gibt es verschiedene Angebote, die extra auf die Alpenüberquerung mit dem Bike ausgelegt sind. Dies wird von einem sogenannten Transalp Veranstalter organisiert.

Bei diesem Transalp Veranstalter handelt es sich aber nicht um ein bis zwei Organisationen, die man mit einem örtlichen Wanderverein gleichsetzen kann. Vielmehr sind sie mit Reiseveranstaltern zu vergleichen. Mittlerweile gibt es sogar schon um die 80 Veranstalter, die sich mit der Mountainbike-Alpenüberquerung beschäftigen, bzw. diese anbieten. Somit hat man eine riesige Auswahl an Terminen und Touren zwischen denen man wählen kann. Natürlich muss man sich auch hier mit den angebotenen Routen beschäftigen um herauszufinden, welche einem zusagt, allerdings sind die Strecken schon geplant und man trifft auf Gleichgesinnte.
Auch die Planung der Rückreise entfällt, da dies alles von einem Transalp Veranstalter übernommen werden kann und man sich somit voll und ganz dem Vergnügen widmen kann.

Gerade für Neueinsteiger in Sachen Routenplanung ist ein Transalp Veranstalter eine überaus große Hilfe. Wenn man den nächsten Urlaub also gerne etwas aufregender gestalten möchte und richtig fit ist im Fahrradsport, wäre eine Alpenüberquerung doch eine Reise wert.
Zum Schluss noch einen kleinen Tipp zum Transalp Veranstalter bzw. den Veranstaltern: Die etwas kleineren Veranstalter haben zwar meist nicht so viele Tourtermine, allerdings gibt es dort oft richtig gute Schnäppchen und teilweise außerordentlich interessant geplante Touren.

Transalp vom Garmisch nach Riva del Garda am Gardasee

Schreibe einen Kommentar